Ausgabe November | Dezember 2016

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Mehr Effizienz durch bessere Wasserqualität – Heizungsfilter
Bei Heizungswasserkreisläufen kann es zu Problemen durch Ablagerungen kommen. Heizungsfilter können für dieses Problem eine ergänzende Lösung sein.

VERANSTALTUNGEN
Messe BAU 2017 in München – Immer ein Besuch wert
Vom 16. bis 21.01.2017 öffnet die BAU in München wieder Ihre Pforten. Dass die Messe qualitativ als auch quantitativ ein Highlight ist, ist kein Geheimnis. Wir verraten Ihnen, welche Besonderheiten die Messe dieses Mal bietet und was Sie unbedingt bei Ihrem Besuch mit einplanen sollten.

REALISIERTE OBJEKTE
Neubau Technologie- und Bildungszentrum für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ Köln – Einblick, Durchblick, Ausblick
Das Handwerk muss heute zunehmend in unmittelbarer Konkurrenz zur industriellen Fertigung bestehen. Diese Entwicklung führt dazu, dass das Bildungsangebot immer breiter aufgestellt werden muss, um Handwerker(innen) bestmöglich für die Zukunft zu qualifizieren. Die Handwerkskammer zu Köln lobte aufgrund des erhöhten Schulungsbedarfs und begrenzten räumlichen Kapazitäten 2012 einen Wettbewerb für den Neubau eines Technologie- und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit mit einer Nutzfläche von 800 m² aus.

ENERGIEBERATUNG
Thermische Speicher – PCM – Einsatz am Objekt
Auf Basis der Technologie der Latentwärmespeicher oder auch Phase Change Materials (kurz: PCM) wurden in den letzten Jahren leistungsfähige Lösungen für Gebäude und in der Anlagentechnik entwickelt. Das große Potenzial wird jedoch von den Planern bisher noch unzureichend abgerufen, obwohl die normativen Randbedingungen geschaffen sind …

GEBÄUDEHÜLLE
Einblasdämmung – Flexibler, warmer Kern
Unter Experten ist unbestritten, dass die Gebäudedämmung zur Energieeinsparung sinnvoll ist. Welche Art an Dämmung in welchem Umfang eingesetzt werden soll, wird aber vielerorts kontrovers diskutiert. Sind Förderbedingungen für Zuschüsse oder Kredite in Abhängigkeit der Dämmstärke oder des U-Werts zu erfüllen, gibt es oft wenig Spielraum. Werden jedoch die baulichen Gegebenheiten, die Wirkung und die Investitionskosten betrachtet, rücken bei der Sanierung immer wieder Einblasdämmstoffe in Form der Kerndämmung in den Fokus.

Energie- und Lebenszykluseffizienz von Außenwänden – Mauerwerkkonstruktionen vs. WDVS-Konstruktionen
Wenn Architekten und Ingenieure heutzutage Außenwände nach EnEV planen, ausführen, bewirtschaften oder abreißen, sollten sie über deren nachhaltiges Energieeffizienz- und Lebenszyklusverhalten bei Wohngebäuden von mindestens 80 Jahre und bei Nichtwohngebäuden über 50 Jahre anwendungsgerechte Sach- und Fachkenntnisse über die allgemeinen anerkannten Regeln der Technik hinaus haben.

ANLAGENTECHNIK
Bewertung von Beleuchtung mit LED – Kleine Diode, große Wirkung
In den letzten fünf Jahren hat sich weitgehend unbemerkt eine Revolution in der Beleuchtungstechnik vollzogen. Ausgehend von der klassischen, äußerst ineffizienten edisonschen Glühlampe über die umstrittene und instandhaltungsintensive Leuchtstofflampe hin zur light-emitting-diode, kurz LED. Was bringt diese Revolution mit sich?

RECHTLICHES
Auf Dächern montierte Photovoltaikanlagen – der BGH stiftet Verwirrung – Werkvertrag oder Kaufvertrag mit Montageverpflichtung?
Wer die obergerichtliche und höchstrichterliche Rechtsprechung zur Frage nach der Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche wegen Mängeln an Photovoltaikanlagen verfolgt hat, steht im Dunklen. Mal verjährten die Mängelrechte nach 2 Jahren, mal nach 5 Jahren. Was ist denn nun richtig?

„Heute bauen, was morgen noch Bestand hat“

Kennen Sie das? Dass sich bestimmte Aussagen in ihr Gedächtnis einbrennen, die Sie nie mehr vergessen? Aus der Kindheit zum Beispiel. Ich kann mich noch sehr gut an ein Schild am Gartenzaun erinnern. Ich war noch zu klein, deshalb musste mein Bruder es mir vorlesen:

„Warnung vor dem Hunde! Wenn Hund kommt, dann flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten! Wenn keine Hilfe kommt… Viel Glück!“

Selbstredend, dass ich mit diesem Wissen nur noch mit einem Affenzahn auf meinem roten 14-Zoll-Fahrrad an diesem Haus vorbeigefahren bin. (Ich habe übrigens erst später erfahren, dass es dort schon jahrelang keinen Hund mehr gab …) Auch aus meiner Studienzeit kann ich auf viele solcher Aussagen zurückgreifen. Insbesondere die Fächer „Entwerfen“ und „Baukonstruktion“ haben ihre Spuren hinterlassen …

Professor: „Wir planen keine verzogenen Treppen!
Sie wollen doch auch keine verzogenen Kinder, oder?“

Professor: „Lassen Sie doch die Badewanne weg, wenn Sie keinen Platz dafür haben. Wer braucht schon eine Badewanne? Oder wollen Sie vielleicht in ihrem eigenen Dreck baden?“

Professor: „Ah ja, das ist ja auch noch ein schöner Raum hier!“
Ich (stolz): „Ja, der hat sich noch so ergeben!“
Professor: „NEIN, NEIN, NEIN!!! Räume ergeben sich nicht! Niemals! Und wenn sie sich doch ergeben, dann sagen wir das nicht!“

„Heute bauen, was morgen noch Bestand hat“ – auch den Satz werde ich mir auf ewig merken können. Weil er simpel ist und gleichzeitig so viel Wahrheit, Mühe und Aufwand beinhaltet. Dennoch sollten wir ihn uns bei jedem Entwurf, bei jeder Planung und bei jeder noch so kleinen Entscheidung auf der Baustelle immer vor Augen halten. Er ist der Schlüssel für hochwertige, dauerhafte Bauwerke. Vielleicht wird der Satz ja auch Ihnen in Zukunft nicht mehr aus dem Kopf gehen?

Ich wünsche Ihnen viele erinnerungswürdige Momente!

Kathrin Hefele
Chefredaktion „EnEV im Bestand“
Dipl.-Ing. (FH), Architektur, Energieberaterin (TUD)